Essen im LZH ist Genuss!

Egal, ob vegetarisch, vegan, ob Fleisch- oder Fischgerichte, Salatteller mit Gebäck, ob als große oder als kleine Menüvariation, mit einer feinen Nachspeise als Draufgabe – die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich täglich über ein köstlich frisches und mit Liebe zubereitetes Mahl.

 

Gesunde und schmackhafte Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für effektives Lernen und fördert die Leistungsfähigkeit. Unsere Köchinnen legen Wert auf die Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse, frischen Kräutern sowie hochwertigen regionalen Fleisch- und Fischprodukten. Die Gerichte werden zur bestmöglichen Erhaltung der Vitamine im Dampfgarer zubereitet und dann liebevoll und kreativ – auch für das Auge – angerichtet und serviert.

 

Für Angelika Köb, Leiterin der Schulküche, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie auf alle Untverträglichkeiten und auf religiöse Unterschiede Rücksicht nimmt.

 

Auf Nachfrage bei einigen Schülerinnen und Schülern erhielten wir folgende Antworten:

"Das Essen schmeckt sehr gut – außer "Wurstnudla" – die mag ich nicht. Meine absolute Lieblingsspeise ist Steak mit Kräuterbutter und Pommes mit gutem gemischtem Salat."

 

"Mir gefällt die Ordnung am Tisch. Die Köchinnen kochen super. Meine Lieblingsspeisen sind Pommes mit Schnitzel, Spätzle mit Rindfleisch und Gemüse."

 

"Ich darf alleine an einem Tisch sitzen. Ich brauche nämlich am Mittag Ruhe. Meine Lieblingsspeisen sind Schnitzel mit Pommes, Henne mit Pommes, Hamburger, chinesisches Essen (Nudeln, Reis, Hennenfleisch)."

 

"Ich finde es super, dass ich mit meinen Freundinnen zusammensitzen und reden kann. Meine Lieblingsspeisen sind Nudeln mit Käsesauce, Brokkolisuppe, chinesische Nudeln, Nudeln mit Pfeffersauce, Spätzle mit Gemüse."