Notfall

Sie brauchen Hilfe?
Ihr Mann ist ohnmächtig. Ihr Kind hat Atemnot. Der Keller ist voll Wasser. Sie  haben einen Unfall. Es brennt. Sie haben eine Autopanne. Ein Einbruch in Ihrer Wohnung.…
Wie bekommen Sie schnell Hilfe?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Österreichweit:

DEC112 App für Gehörlosennotruf

Die App kann in Österreich seit 11. Februar 2019 via App-Store (iOS) und Google Play (Android) installiert werden.

 

Die Verwendung von DEC112 ist als echter Notruf zu werten. Das Bedeutet, wenn ein Notruf an eine Nummer (derzeit 112, 122, 133, 144 oder 140) abgesetzt wird, wird sie als ein Notruf bearbeitet.

 

Mit Hilfe der textbasieren App-Lösung können gehörlose Notrufende mit der Feuerwehr, Rettung, Polizei Bergnotruf, Pannenhilfe etc. Verbindung aufnehmen und somit direkt eine Alarmierung senden. Auch für hörende Menschen kann so eine textbasierte Lösung sinnvoll sein, wenn man einen Notruf unauffällig absetzen und nicht sprechen möchte, keine Aufmerksamkeit erregen und sich selbst in Gefahr bringen möchte, z.B. bei häuslicher Gewalt.

 

Eine Initiative vom Innenministerium, den großen Telekom-Anbietern und des WITAF ermöglicht Notruf für Gehörlose und Schwerhörige:

Die Polizei organisiert die Hilfe, die Sie bestellen (Feuerwehr, Polizei, Rettung, Pannendienst (ÖAMTC, ARBÖ), usw.

Achtung: der Notruf gilt nur für Österreich


2. In Vorarlberg:

Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg (RFL Vorarlberg): Sie ist die Einsatzleitstelle für alle Rettungsdienste hier in Vorarlberg:
- Rotes Kreuz
- Bergrettung, Wasserrettung
- Feuerwehr
- Krankentransportdienste
- Katastrophendienst (Hochwasser, Sturmschäden,…)
- Ärztebereitschaft

Empfehlung: Zuerst den österreichweiten Notruf kontaktieren. Wenn nach 15 Minuten keine Antwort kommt, dann den Vorarlberger Notruf auch kontaktieren.
 

3. Welche Informationen müssen Sie der Notruf-Stelle schicken?

Das gilt für jede Kontaktform – SMS, Email, Fax, Anruf!

Wer?

Ich bin gehörlos / schwerhörig.
Mein Name …………. (Vorname, Familienname)
Meine Handy-Nummer / Fax-Nummer: ……………
Wo?
Ich bin  ………….     ( Notfall-Adresse: Straße + Hausnummer, Stockwerk, Türnummer, Postleitzahl+Ort  oder: möglichst genaue Beschreibung Ihres Standortes)
Welche Hilfe?
Ich brauche ………..  (Feuerwehr, Polizei, Rettung, Notarzt, Bergrettung, Wasserrettung, ÖAMTC, ARBÖ …)
Was ist passiert?
Unfall, Krankheit, Gewalt, Überfall, Einbruch, Feuer, Hochwasser, …Die Situation kurz beschreiben

Genaue Anleitung für den Umgang mit diesen Notruf-Möglichkeiten:

 

4. Sie möchten in Ihrer Not nicht alleine sein?

 

Sie brauchen eine Begleitung ins Krankenhaus, am Unfallort, wenn die Rettung kommt, usw. Oder Sie brauchen Hilfe zuhause (Panik-Attacke, depressiver Tiefpunkt).

Wie bestellen Sie eine Begleitung/oder Hilfe vom LZH?

I. während der LZH-Öffnungszeiten

Schulzeit 
Montag bis Donnerstag07:30 – 17:30 Uhr
Freitag07:30 – 16:00 Uhr
Ferienzeiten 
Montag bis Donnerstag08:30 – 12:30  13:30 – 17:30  Uhr
Freitag08:30 – 12:30  13:30 – 16:00  Uhr

 

  • Kontakt: Notruf-Adresse für E-Mail:verwaltung(at)lzh.at
  • Kontakt: Notruf-Nummer für SMS / WHATSAPP/SIGNAL:+43 664 4610953
  • Kontakt: Notruf-Nummer für Fax: +43 5572 25733 4

 

5. LZH – Sie stecken im Lift fest! Was nun?

Dieser Lift ist mit einem Notrufsystem ausgerüstet.

Beim Betätigen der Alarmtaste (mind. 5 Sekunden) wird automatisch eine  Sprechverbindung zur Notruf-Einsatzzentrale aufgebaut.
Empfehlung: 7 - 8 Sekunden drücken (langsam bis 20 zählen)
Es ist keine Videokamera installiert. Die Antwort der Notruf-Einsatzentrale hören Sie vielleicht nicht. Hilfe kommt aber innerhalb von max. 20 Minuten.

Haben Sie Angst? 
Dann melden Sie sich beim LZH Notfall-Handy per SMS, WHATSAPP oder Anruf:

Während der LZH Öffnungszeiten:   +43 664 4610953
Ein Mitarbeiter des LZH hilft Ihnen in Ihrer Notsituation.