< Änderung der telefonischen Erreichbarkeit ab Jänner 2024
03.01.2024 09:20 Alter: 323 days

TV-Magazin „Vorarlberg heute“ ab Jänner 2024 mit Untertiteln online

Nach Sendungsende stellt ORF Vorarlberg Untertitel in TVthek und ORF ON bereit


Vorarlberg heute Team © ORF Vorarlberg

Ab 1. Jänner 2024 steht die tägliche TV-Sendung „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr, ORF 2 V) mit Untertiteln online zur Verfügung. Bereits kurz nach Ende des TV-Regionalmagazins ist dieses auf der ORF-TVthek sowie auf der neuen Seite ORF ON (on.ORF.at) mit Untertiteln abrufbar. Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen in Vorarlberg bedeutet diese Neuerung einen barrierefreien Zugang zu tagesaktueller TV-Information über regionale Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport, Gesellschaft und Brauchtum.

Meilenstein für hörgeschädigte Community

In Vorarlberg leben aktuell rund 40.000 Menschen mit einer Hörschädigung. Das heißt, jede und jeder Zehnte leidet an einer Hörbehinderung. Ein Promille der Vorarlberger Bevölkerung, also rund 400 Menschen, sind gänzlich taub. Das Vorarlberger Landeszentrum für Hörgeschädigte betreut aktuell rund 16.000 Personen, die regelmäßig Unterstützung im Alltag benötigen. Die Untertitelung von „Vorarlberg heute“ ist aber nicht nur eine wesentliche Verbesserung des Angebots für gehörlose und hörgeschädigte Menschen, sondern auch für alle, die die Sendungen unterwegs auf mobilen Geräten ansehen und keinen Ton nutzen können oder wollen.

Ausgeklügelte technische Voraussetzungen

Die Untertitelung von „Vorarlberg heute“ wurde erst in jüngster Zeit durch neue technische Entwicklungen ermöglicht. Das „Vorarlberg heute“-Team wird dabei von Programmen unterstützt, die auf künstlicher Intelligenz basieren und das gesprochene Wort in Schrifttext umwandeln. Künftig ist im ORF Vorarlberg geplant, die „Vorarlberg heute“-Sendungen sogar live on air zu untertiteln. Dafür wird in den kommenden Monaten noch die dahinterstehende Technik verfeinert.

Barrierefreiheit im ORF

In den vergangenen Jahren hat der ORF seine Untertitelungsquote laufend gesteigert. Heute sind fast 80 Prozent des Programms von ORF 1 und ORF 2 unterti-telt. Im Vor- und Hauptabend, also zwischen 19.00 und 22.00 Uhr, sind es sogar mehr als 90 Prozent. Mit der Untertitelung von „Vorarlberg heute“ wird nun die beliebteste und meistgesehene TV-Sendung Vorarlbergs barrierefrei: Rund zwei von drei Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern, die um 19.00 Uhr fernsehen, schauen „Vorarlberg heute“, bei den Seherinnen und Sehern über 50 sind es sogar drei von vier.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg:

„Die Online-Untertitelung von ‚Vorarlberg heute‘ stellt einen zentralen Schritt in Richtung Barrierefreiheit dar, der es 40.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern mit Hörschädigungen erleichtert oder sogar erst ermöglicht, an der täglichen TV-Sendung des ORF Vorarlberg teilzuhaben. Dies unterstreicht unser zentrales Anliegen, ein ORF für alle zu sein.“

Angelika Simma-Wallinger, Zentrale Chefredakteurin ORF Vorarlberg:

„Wir beim ORF Vorarlberg berichten, was Vorarlberg bewegt und worüber die Menschen sich austauschen, und zwar auf unterschiedlichen Kanälen und so nah am Menschen wie möglich. Mit der Untertitelung wird auch ‚Vorarlberg heute‘ für die zahlreichen gehörlosen oder hörgeschädigten Menschen in Vorarlberg zugänglich.“

Johannes Mathis, Direktor Vorarlberger Landeszentrum für Hörgeschädigte:

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der ORF Vorarlberg nun ‚Vorarlberg heute‘ mit Untertiteln ergänzt und in der TV-Thek zum Nachschauen zur Verfügung stellt. Dadurch ist ein weiterer Meilenstein in der Inklusion schwerhöriger Menschen in Vorarlberg gesetzt. Ihnen wird mit den Untertiteln ermöglicht, am täglichen Geschehen zeitnah teilzunehmen, was wiederum eine echte Bereicherung im Alltag und eine enorme Unterstützung für die gehörbeeinträchtigte Community darstellt.“

 

ORF Vorarlberg Bericht
von Julia Feurstein