< Eine Ära geht zu Ende...
02.01.2023 09:44 Alter: 2 yrs

Kleinkindbetreuung Rösslebande


Grasbereich der Tiere

Schafe

Unser Gast: Waldeichhörnchen

Unsere Tiere:

Mit einem freudigen Grunzen werden wir jeden Morgen begrüßt, wenn wir mit den Kindern Richtung Schweinestall gehen. Ingo und Alfons stehen schon in den Startlöchern und können es kaum erwarten, endlich in den Grasbereich zu rennen und reichlich Gras zu fressen. Alfons dreht immer vor lauter Freude eine Ehrenrunde und hüpft glücklich herum. Gemeinsam mit den Kindern streicheln und beobachten wir die Tiere und machen zum Schluss ein spannendes Suchspiel, indem die Kinder ein bisschen Futter auf dem Boden verteilen und die Nasen der Schweinchen die ganze Arbeit verrichten und die Körner erschnüffeln müssen. Unser Hase "Moppel" hat nun auch seinen eigenen Stall bekommen, mit einer Verbindung zum Grasbereich der Schweine. Die Drei verstehen sich sehr gut und können dann zusammen Gras fressen.

Auch die Schafe und die Hühner haben zusammen einen neuen, größeren Innenstall bekommen, in dem sie auch jederzeit ins Freie können. Das freut die Kinder sehr, weil sie nun genug Platz haben, um die Schafe zu streicheln.

Während dem Spiel im Wald horchen die Kinder oft auf und schauen, was hier so raschelt.

Unser Waldeichhörnchen ist zurzeit ein oft gesehener Gast. Es sammelt eifrig Wintervorräte und bedient sich gerne an unserer Futterstation. Mit großen Augen unterbrechen die Kinder das Spiel und beobachten ganz leise das Eichhörnchen, wie es vom Baum bis zur Futterstation springt, schnell eine Haselnuss herausnimmt und wieder davonsaust.

Vögel, Schnecken, Regenwürmer, Käfer, Spinnen und viele weitere Tiere können unsere Kinder ebenfalls im Wald entdecken und beobachten.

Elisa, König, BA
Leitung Kleinkindbetreuung

 

Winterzeit in der "Rösslebande":

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - wir in der Rösslebande genießen jede Jahreszeit!

Die Zeit vor Weihnachten verkürzten wir uns mit Geschichten vom Nikolaus und dem Christkind. Zur Freude aller hatten die Weihnachtswichtel in einer Nacht- und Nebel-Aktion einen Adventskalender in der Rösslebande aufgehängt - für jedes Kind war ein Säckle dabei.

Natürlich durften auch selbst gebackene Kekse nicht fehlen - viele fleißige Kinderhände waren mit viel Freude dabei, Kekse auszustechen und anschließend mit Zucker- und Schokoladenstreusel zu verzieren.

Doch nicht nur die Kinder wurden mit Leckereien verwöhnt - auch an die gefiederten Tierchen wollten wir denken... und so füllten wir Muffin-Förmchen mit einem Kokosfett-Vogelfutter-Gemisch und hängten diese im Rösslebande-Wald auf. Mal sehen, wer alles zum Picken kommt.

Karin Gigerl-Bösch
Kleinkindbetreuerin