Dolmetschbestellung

Schritt 1: Sie müssen einen IH-Antrag (Integrationshilfeantrag) an die Vorarlberger Landesregierung stellen.
Wie?

  • Der IH-Antrag ist für ein Jahr oder für 100 Stunden gültig.
  • Der IH-Antrag wird von der Dolmetschzentrale ausgedruckt.
  • Sie bekommen einen Brief mit dem Formular. Bitte das Formular unterschreiben!
  • Sie schicken das Formular mit Unterschrift an die LZH Dolmetschzentrale zurück. (Umschlag mit Briefmarke ist dabei).
  • Mit der Unterschrift auf dem IH-Antrag werden Ihre Dolmetschkosten von der Vorarlberger Landesregierung bezahlt.
  • Ohne die Unterschrift auf dem IH-Antrag müssen Sie die Dolmetschkosten selber bezahlen.

Schritt 2:  Sie bestellen einen Dolmetscher:
Wie?
Sie müssen eine Dolmetschbestellung an die Dolmetschzentrale schicken:
a) Sie bestellen Dolmetscher hier auf der Homepage über das Onlineformular.
b) Sie bestellen Dolmetscher via Skype  in Gebärdensprache.                      

  • Dienstag,      17:00 bis 19:00 Uhr
  • Donnerstag,  17:00 bis 19:00 Uhr 

Skype-ID:  gebaerden.lzh                         
WhatsApp, SMS, Viber – Handynummer: +43 664 4610943                  

c) Sie schicken eine Dolmetschbestellung ohne Formular:

Vorlage: Beispiel:

GS-Dolmetschbestellung
Wann?
Wo?   Name/Firma 
Adresse:  Straße, PLZ Ort
Zeit:  von …. bis … Uhr
Einsatzbereich:  (Infos siehe unten)
Dolmetscher:
* ..(Name).. bitte fragen!                                 
* ..(Name).. schon ausgemacht!
* egal

LG      

Vorname, Nachname

GS-Dolmetschbestellung
Wann?   Montag 3.3.2017
Wo?       Dr. Beispiel
Adresse: Beispielstr. 1, 0000 Beispiel
Zeit:        14.00 bis 15.00 Uhr
Einsatz:   Medizin
Dolmetscher:
.. N.N.. schon ausgemacht

 

LG      

Frau Berta Beispiel

d) Sie bestellen den Dolmetscher direkt:
Sie können einen Dolmetscher auch direkt kontaktieren und mit ihm einen                Dolmetschtermin vereinbaren. Wenn der Dolmetscher Ihnen zugesagt hat, dann müssen Sie trotzdem noch Ihre Dolmetschbestellung der Dolmetschzentrale melden: mit dem Online-Formular oder  formlos  via WhatsApp, SMS oder E-Mail (s.o.)

 

Schritt 3: Bestätigung Ihrer Bestellung
a) Die Dolmetschzentrale schickt eine Bestätigung Ihrer Bestellung mit dem Namen des Dolmetschers.
b) Wenn die Organisation eines Dolmetschers für Ihren Termin nicht so einfach ist, dann gibt Ihnen die Dolmetschzentrale zwischendurch Bescheid, dass sie immer noch sucht.
c) Wenn zu dem Datum Ihres Termins kein Dolmetscher Zeit hat, dann schickt die Dolmetschzentrale eine Absage.

Info: Zuerst werden alle Vorarlberger Dolmetscher gefragt. Kommt von allen eine Absage, dann wird gefragt, ob der Termin verschiebbar ist. Wenn der Termin nicht verschiebbar ist, dann erst werden  die Dolmetscher in Tirol und in Deutschland gefragt.

 

 

Einsatzbereiche der Dolmetscherinnen

  1. Notfall (Gerichtsverhandlung, Polizei, Rettung, Feuerwehr)
  2. Medizin (Arzt, Krankenhaus, Therapie, Kur usw.)
  3. Arbeit (Gespräche in Firmen wie Vorstellungsgespräch, Krisengespräch, Teambesprechung usw.)
  4. Rechtsangelegenheiten (Gericht, Rechtsanwalt, Notar, Erbschaftsangelegenheiten, Mediation usw.)
  5. Berufliche Bildung (Schule, Schulung, Aus-, Fort- und Weiterbildung usw.)
  6. Behörden (Versicherungen, Bankwesen, BH, Gemeindeamt,  Pensionsversicherungsanstalt, Landesregierung, Gericht, Arbeiterkammer usw.)
  7. Familiärer Bereich (Gespräch in der Familie, mit Verwandten,  Elternsprechtag, Elternabende in Schule/Kindergarten/Spielgruppe, Wohnungsbesichtigung, kirchliche Feste usw.)
  8. Freizeit (kulturelle Veranstaltung wie Theater, Konzert, Vereine, politische Veranstaltungen, Freizeitkurse, Info-Veranstaltungen LZH usw.)